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Sozialraumstudie von Team FOCUS – Bericht ist da

Sozialraumstudie von Team FOCUS – Bericht ist da

Eine der Forderungen von „Stimmen für die Stille“ lautet(e): „Umfassende Information und Diskussion über die Erkenntnisse der vom Bezirksparlament bei Team FOCUS in Auftrag gegebenen Sozialraumstudie und deren zügige Umsetzung.“

Durchaus erfreulich ist, daß beispielsweise dem in der Studie festgestellten hohen „Bedarf an kommerzfreien Räumen für Jugendliche“ (S. 19) im Rahmen des neueröffeneten Jugendcafes in der Gumpendorferstraße bereits nachgekommen wurde.

„Derzeit bestehen einzelne meist anlassbezogene Kooperationen zwischen verschiedenen Einrichtungen in Mariahilf. Um dem geäußerten Bedarf nach mehr bezirksweitem Austausch gerecht zu werden, sollte der Besuch des Regionalforums stärker beworben werden. Zahlreiche im Bezirk tätige Institutionen, die sich eine Zusammenarbeit wünschen bzw. zum Informationsaustausch beitragen könnten, sind derzeit darin nicht vertreten. TEAM FOCUS bietet – seinem Arbeitsauftrag gemäß – in diesem Zusammenhang Unterstützung an.“ (S. 20)

Auch die Initiative „Stimmen für die Stille“ ist der Meinung – und hat von Anfang an diesen Aspekt betont –, daß eine Kooperation zwischen verschiedenen Insititutionen und engagierten Mariahilfer BewohnerInnen zu Lösungen im Sinne aller an einem bestimmten „Brennpunkt“ Beteiligten führt.

Deutlich geht aus den Ergebnissen hervor, daß außerschulische Kinder- und Jugenbetreuung „working in progress“ ist. Auf keinen Fall dürfen diese ersten Schritte in eine positive Richtung bedeuten, daß (politisch) Verantwortliche nun die Hände in den Schoß legen, weil angeblich alles paletti ist …

Der Abschlußbericht der Studie, die 2009 von Team FOCUS durchgeführt wurde, ist hier unter dem Titel „2009 Team Focus Bericht Jugendliche in Wien-Mariahilf“ nachzulesen.

Interessant sind auch die in anderen Bezirken von Team FOCUS durchgeführten Erhebungen, geben sie doch einen sehr guten Einblick in die Bedürfnisse von Kindern- und Jugendlichen unter anderem in außerschulischen Bereichen.


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